Webdesign in Siegen

phpBB vs vBulletin

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

phpBB vs vBulletin

Beitragvon .wired am 26.01.2008, 16:11

Hi, wie der Titel schon sagt, würde ich gerne eure objektiven ( !!! ) Meinungen zu den beiden Forensoftwares hören. Da ich sonst im Internet nur Themen á la phpBB 2 vs vBulletin 3 gefunden habe, nun aber das neue phpBB 3 draußen ist und es sogar hier eingesetzt wird, hoffe ich, dass meine Frage hier zureichend beantwortet werden könnte ;).

MfG .wired

PS.: Mir ist Objetivität wirklich sehr wichtig, seid bitte ehrlich :) Und auch bitte völlig vom Preis absehen, ich weiß, dass das eine kostet und das andere nicht^^
Bild
.wired
Mitglied

Re: phpBB vs vBulletin

Beitragvon .wired am 02.02.2008, 19:36

Also normalerweise pushe ich ja recht ungern.. Aber ich habe das Gefühl, dass es anders nichts wird, und mir sind eure Meinungen zu diesem Thema wirklich wichtig. Falls ich erfolgreich Aufmerksamkeit auf diesen Thread ziehen konnte, könnt ihr diesen Post löschen :)

MfG .wired
Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 02.02.2008, 19:52

Naja ich kann nur zu phpBB3 folgendes sagen.

ich war von der Einfachheit der installation von phpbb3 fasziniert. Innerhalb 10 minuten hat man ein super Board online, welches ja nicht mal was kostet. Auch die Administration lässt keine Wünsche offen und Designs gibts etliche zum Saugen.

Mods sind noch nicht so viele im Umlauf und die "alten" Mods funktionieren glaub bei der Version 3 nicht einfach so.

Hoffe das hilft mal ein Wenig.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Basti am 02.02.2008, 20:03

Ich habe den Thread auch gelesen, aber eben nicht aus dem Grund geantwortet, da ich nahezu keine Erfahrungen mit dem vBulletin gemacht habe.

Das neue phpBB benutze ich aber auch derzeit für mein CMS Projekt und experimentiere damit ein wenig. Im Allgemeinen gefällt mir das phpBB 3 auch sehr gut, da man gut die Templates verändern kann und es viele Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration gibt.
Die eigene TemplateEngine bzw. ein paar andere Sachen sind mir noch ein wenig fremd, das ist irgendwie ein wenig ungewohnt (zumindest wie das Board mit den CSS Dateien arbeitet).
Basti
Moderator

Beitragvon .wired am 02.02.2008, 20:32

Jap. Danke euch beiden erstmal ! Wie sieht es denn mit der Sicherheit aus? vBulletin ist meines Wissens nach ziemlich schwer zu knacken, bei phpBB wurde der Sicherheitsfaktor desöfteren bemängelt, allerdings war das noch bei Version 2, über Version 3 habe ich darüber bisher nicht viel gefunden... Zudem noch eine Frage: Ist es Möglich, ein Unterforumsystem aufzubauen? Also dass die Hauptseite z.B. recht übersichtlich ist, und erst in den eigen angelegten Unterforen weiterbesprochen wird?

Beispiel:
[] = Hauptkategorie/-forum
{} = Unterkategorie/-forum
() = Unterunterkategorie/-forum

+[GFX]
---{Photoshop}
---{GIMP}
---{Fireworks}
---{etc.}
+[Coding]
---{Websprachen}
------(PHP)
------(HTML)
------(PERL)
---{Hochsprachen}
------(Delphi)
------(C++)

Und so weiter... ?

MfG .wired
Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 02.02.2008, 20:37

Na komm ich geb dir mal Zugriff auf mein Forum dann kannst da ein wenig testen. Hab das ganze ja nur zu Testzwecken drum kannste da wüten so viel du willst.

-------------> Im ICQ
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Basti am 02.02.2008, 20:46

Ja, Unterforen sind im neuen phpBB nun auch ohne extra Modul möglich, wird ja hier auf dW teils auch genutzt ;)

Am besten testest du es aber wirklich mal selbst, denn so sieht man, ob ein System auch wirklich das richtige für einen ist.
Basti
Moderator

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software