ich hoffe ihr hatte erholsame Weihnachtsfeiertage!
Heute komm ich mal mit einer Frage zu euch, die nur passiv etwas mit Webentwicklung zu tun hat
IST- Situation
Ich habe einen Rechner mit installiertem XAMPP, der 24/7 läuft. Meine Arbeitsdateien liegen allesamt auf diesem "Server". Über das Heimnetzwerk habe ich mir auf den Client-Rechnern über die Funktion "Netzwerkadresse" Laufwerke vom entsprechenden Arbeitsordner erstellt, um bequem darauf zugreifen zu können.
Über die Eingabe der lokalen IP (z.B. 192.168.2.20) im Browser kann ich auf den XAMPP-Server zugreifen.
In Verbindung mit Gigabyte-Lan und WLAN-N funktioniert das ganze hervorragend.
Nun ist es aber so, dass ich immer häufiger auch außer Haus, bei meiner Freundin, auf meine Dateien zugreifen muss und von dort aus entwickle. Dazu habe ich momentan auf meinen Notebook eine eigene XAMPP-Installation. Entwicklungsdateien kopiere ich müssig hin und her, schon oft hatte ich Probleme mit der Synchronizität.
SOLL-Situation
Ich kann über das Internet auf meinen XAMPP-Server zugreifen. Außerdem habe ich direkten Zugriff auf meine Dateien und kann diese bearbeiten. Sicherheit steht an erster Stelle!
Frage
Wie gehe ich am besten vor?