Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Server mit XAMPP & Dateizugriff

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Server mit XAMPP & Dateizugriff

Beitragvon Eyecatcher am 30.12.2010, 18:48

Guten Abend liebe DWler,

ich hoffe ihr hatte erholsame Weihnachtsfeiertage!
Heute komm ich mal mit einer Frage zu euch, die nur passiv etwas mit Webentwicklung zu tun hat ;)

IST- Situation
Ich habe einen Rechner mit installiertem XAMPP, der 24/7 läuft. Meine Arbeitsdateien liegen allesamt auf diesem "Server". Über das Heimnetzwerk habe ich mir auf den Client-Rechnern über die Funktion "Netzwerkadresse" Laufwerke vom entsprechenden Arbeitsordner erstellt, um bequem darauf zugreifen zu können.
Über die Eingabe der lokalen IP (z.B. 192.168.2.20) im Browser kann ich auf den XAMPP-Server zugreifen.
In Verbindung mit Gigabyte-Lan und WLAN-N funktioniert das ganze hervorragend.

Nun ist es aber so, dass ich immer häufiger auch außer Haus, bei meiner Freundin, auf meine Dateien zugreifen muss und von dort aus entwickle. Dazu habe ich momentan auf meinen Notebook eine eigene XAMPP-Installation. Entwicklungsdateien kopiere ich müssig hin und her, schon oft hatte ich Probleme mit der Synchronizität.

SOLL-Situation
Ich kann über das Internet auf meinen XAMPP-Server zugreifen. Außerdem habe ich direkten Zugriff auf meine Dateien und kann diese bearbeiten. Sicherheit steht an erster Stelle!

Frage
Wie gehe ich am besten vor?
Herzliche Grüße,
Torben Leuschner

www.torbenleuschner.de - Mein Portfolio
www.torbenleuschner.de/blog - Artikel zu den Themen Webentwicklung, Online-Marketing & Co.

www.fokus-cms.de - fokus. cms made in germany.
Eyecatcher
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Server mit XAMPP & Dateizugriff

Beitragvon ms-dv am 30.12.2010, 22:37

Guten Abend,

auf jeden Fall sinnvoll ist eine statische DNS ála DynDNS.org. Damit ist ein Zugriff zumindest immer möglich, ohne sich immer alle 24 Stunden die IP zu merken ;)

Dann muss (zumindest in einem "normalen" Heimnetz) der Router Port-Forwarding-Regeln für die Dienste bereitstellen, die genutzt werden sollen. Da kann man sicher auch einfach die Windows-Dateifreigabe darauf hin konfigurieren (sofern man denn Windows verwendet), doch ich würde persönlich auch mal versuchen, einen SVN-Server zu nutzen. Das ist bzgl. der Synchronisierung ne super Sache. Und die Versionsverwaltung ist natürlich auch spitze!

Ich persönlich habe selbst vor, für Webentwicklung SVN einzusetzen. Bisher habe ich das nur für Anwendungsentwicklung verwendet und die Vorzüge lieben gelernt. Natürlich vor allem im Team, aber auch über verschiedene Geräte verteilt.

Viele Grüße

Marco Schultewolter
ms-dv
ms-dv
Mitglied

Re: Server mit XAMPP & Dateizugriff

Beitragvon Eyecatcher am 30.12.2010, 23:19

Guten Abend,

ich habe mir eben den neuesten FritzBox-Router bestellt.
Mir wurde gesagt, darüber kann man seinen Rechner direkt fürs Netz freigeben.

Zur Freigabe von XAMPP werde ich wohl deine Methode nutzen!
Herzliche Grüße,
Torben Leuschner

www.torbenleuschner.de - Mein Portfolio
www.torbenleuschner.de/blog - Artikel zu den Themen Webentwicklung, Online-Marketing & Co.

www.fokus-cms.de - fokus. cms made in germany.
Eyecatcher
Mitglied

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software