Hallo,
ich weiß... ziemlich ungewöhnliche Frage für ein Web-Design-Forum.. Aber ich verzweifle daran... Ich glaube auch kaum, dass mir jemand von euch helfen kann...
Und zwar suche ich ein eher sehr altes Spiel... Es ist noch unter Windows 98 gelaufen, unter XP ging es teilweise mit ein paar Fehlermeldungen. Eigentlich handelt es sich um zwei Spiele. Einen Physik- und einen Mathematiktrainer. Das Problem ist, ich weiß den Namen nicht mehr genau... Die CD's selbst habe ich weggeschmissen, da sie nicht mehr richtig gelaufen sind. Zur Beschreibung der beiden Spiele:
Bei beiden Spielen steuert man eine Figur (soweit ich mich erinnern kann hatte sie eine dicke blaue Jacke an und eine rote Mütze auf). Das Hauptziel der Spiele war es einen gemeinen Professor, dessen Name mir entfallen ist, zu besiegen.
In dem Physiktrainer hat man die Figur durch einen großen Raum gesteuert, der viele verschiedene Ebenen hatte. In die Tiefe konnte man nicht laufen, sondern nur mit Trampolins oder Luftströmen nach oben gelangen. Nach unten konnte man nur fallen. Die verschiedenen Ebenen waren immer komplett sichtbar. Auf den Ebenen gab es immer Türen, in die man laufen konnte. Dort wurden einem verschiedene physikalische Aufgaben gestellt, wie z.B. die richtige Zusammensetzung von Magneten, die richtige Anwendung von Hebeln, oder ähnliches. Hat man diese Aufgaben erledigt, hat man Punkte bekommen. Ein weiteres Merkmal war, dass man Kisten einsammeln konnte, die verschiedene Teile für das Bauen von Transportmitteln enthielten. Damit kommt man auch schon zum Ende des Spiels, das darin besteht, dass man in seinem Labor dieses Transportmittel (ich kann mich noch an einen Rennwagen und einen Heißluftbalon erinnern) zusammenbaut, mit den besten Teilen (für den Rennwagen gibt es z.B. ein Differenzialgetriebe, das weiß ich noch). Hat man sein Fahrzeug fertig gestellt, trat man gegen den Professor an, der ebenfalls ein Gefährt hatte. Hat man gegen diesen gewonnen, hatte man ein höheres Level erreicht. Verlor man, musste man bessere Teile suchen. Mir kommt auch gerade die Erinnerung an den Startbildschirm, auf dem drei Gebäude mit jeweils Parkplätzen davor zu sehen waren. Und auf diesen Parkplätzen haben immer die Gefährte gestanden, mit denen man schon gewonnen hat.
Zu dem Mathetrainer kann man sagen, dass man die gleiche Person gesteuert hat, diese nur größer war, da man sich nun in einem Gebäude befand, das zwei Stockwerke hatte. Man konnte nicht beide Stockwerke gleichzeitig sehen, noch nicht einmal ein Stockwerk komplett. Man ist nun in diesem Gebäude herumgelaufen. Dort gab es auch wieder Türen, in die man gehen konnte. Dort wurden einem dann Mathematik-Aufgaben gestellt, wie zum Beispiel irgendetwas mit Wettervorhersagen oder auch von einer Gewinnshow. Im weiteren Verlauf des Spiels ist zufällig immer ein laufender Fernseher oder Bildschirm aufgetaucht, den man mit seinem Telefon abschießen musste, anschließend stellte dieser Fernseher (der Glotze hieß, ist mir grad eingefallen) einem Kopfrechen-Aufgaben. Glotze hatte zwei verschiedene Modi. Entweder stellte er einfach nur so Aufgaben, oder er kam und sein Bildschirm leuchtete rot. Hatte man seine Aufgaben dann gemeistert, so hatte er einem ein Zeichen für das Passwort verraten, das man am Ende benötigte, um den Professor aus seinem Versteck zu holen, dass sich immer in einem Raum, in den man gehen konnte, befand. Einige Details, die mir noch in Erinnerung geblieben sind, sind, dass man seine Strahlenkanone an einer Ladestation innerhalb des Gebäudes begrenzt aufladen konnte, man arbeitete gegen die Zeit, sodass man den Professor bis Mitternacht geschnappt haben musste und was mir gerade noch einfiel, das Gebäude ist eine Radio-Station. Hatte man das Passwort, oder auch nur Teile des Passworts, konnte man mittels seines Telefons die möglichen Codes schrittweise ausschließen (Codezeichen waren ein Funkmast, und noch einige, an die ich mich nicht erinnere). Hatte man dann die richtige Kombination gefunden und den Professor gefasst, so hat man Punkte bekommen, die in einer Endstatistik zusammengefasst wurden. Auch hatte man in dieser Statistik, die sich auf dem Dach der Radio-Station befand, einen Rang zugewiesen bekommen, der sich nach und nach immer verbesserte...
So dies sind so die Details, an die ich mich noch erinnere... Ich habe auch noch zwei Vermutungen, von denen ich aber nicht sehr überzeugt bin, da ich sie teilweise schon überprüft habe, sie aber dennoch hilfreich sein könnten. Die Spiele sind evtl. von der Softwarefirma "The Learning Company", die heute nicht mehr richtig existiert. Und das Spiel wurde ca. um 1999 veröffentlicht.
Mir liegt wirklich viel an den Namen der Spiele und ob ich sie heute noch irgendwo finden kann. Ich hoffe ihr könnt mir da in irgendeiner Weise weiterhelfen, da ich nun schon länger auf der Suche bin...
Mit freundlichen Grüßen,
Naryxus