Webdesign in Siegen

Tolle Quicklaunchbar für Desktop-Chaoten... ;)

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Tolle Quicklaunchbar für Desktop-Chaoten... ;)

Beitragvon Christian W. am 18.02.2008, 14:40

Weil die Icons auf meinem Desktop immer über den Bildschirmarand hinausgehen, bin ich letztens auf die Suche nach einer vernünftigen Quicklaunchbar gegangen, die einfach, praktisch und nicht hardwarehungrig ist.
Habe dann einige ausprobiert (von RocketDock bis JetToolbar...) und bin schließlich an einem Programm namens "YAQ" hängengeblieben. Das Einrichten war etwas buggy, aber wenns mal lief, liefs gut :) Inzwischen gibt es schon die 2te Betaversion von "YAQ v2", welche einfach super bei mir läuft! Soll angeblich auch unter Vista ihren Dienst verrichten...
Runterladen könnt ihr das Programm (Freeware) hier:
http://www.geek-world.at/yaq/index.php? ... elect&id=3
Hier mal ein Screenshot von meinem Desktop mit der Toolbar (ist das jetzt erlaubt?):
Dateianhänge
yaq2.jpg
(88.22 KiB) 52-mal heruntergeladen
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Re: Tolle Quicklaunchbar für Desktop-Chaoten... ;)

Beitragvon frossi am 18.02.2008, 15:18

kennst du Launchy? alt+leer drücken und dann in das Suchfeld den Programmnamen eingeben und Enter drücken. Nach einiger Zeit "merkt" er sich deine Sucheinträge und wenn du zB Photoshop haben willst reicht es schon wenn du "ph" eingibst und dann schlägt er schon Photoshop vor. Google mal danach ;)
frossi
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 18.02.2008, 16:13

Geile Sache! Gnome lässt grüssen... :P Werd ich dann grad mal draufhauen wenn ich wieder zu hause bin.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 18.02.2008, 16:14

Nee, kannte ich noch nicht! Danke, habs mal ausprobiert und ich finde das Programm sehr gut :)
Es hat mich nur gestört, dass man es immer erst aufrufen muss. Hab nochmal ein bisschen rumgesucht und hab das Programm "SmartStartMenu" gefunden. Das funktioniert genauso, nistet sich aber in der Taskleiste ein. Super!
Die wichtigsten Verknüpfungen hab ich eh schon in einem Ordner. Diesen hab ich in dem Programm angegeben, die voreingestellten Ordner rausgelöscht und fertig ist!
Nur bei vielen Programmen muss ich immer erst nachdenken, bevor mir der Name einfällt ;). Daher bleibt die Toolbar oben auf dem Desktop auch da, weil man sich da so schöne Rubriken anlegen kann :)
Christian W.
Moderator

Beitragvon veNom am 18.02.2008, 17:11

Wieso nicht die Windows Funktionen nützen?
Mann kan selbst "Schnellstartleisten" anlegen, dafür müssen nur Ordner erstellt werden, am besten dort wo sieh niemand sieht, aber jederzeit findet. den Ordner Namen gut Bennen das wird das menü, dann alle Shortcuts rein, in die Taskbar und wenn man möchte einfach raus ziehen, bzw. nach oben, man kann auch mehrere Nebeneinander und so ...

Dafür brauch ich doch kein Zzusatzool.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 18.02.2008, 20:20

So hatte ich es auch mal gemacht ;)
Schön oben ne große Leiste, mit Untermenüs. Leider ist sie öfters und aus mir unerklärlichen Gründen komplett verschwunden (war auch im Symbolleistenmenü nicht mehr zu finden), und ich hatte keine Lust zu dieser ewigen Neueinrichterei :lol: Aber klar, das geht ansich auch sehr gut, und ist auch ressourcensparend, weil kein extra Programm läuft :)
Christian W.
Moderator

Beitragvon sadcrow am 02.03.2008, 15:48

hmmm. funzt bei mir leider nicht. Hab ne Fehlermeldung zum Zeitpunkt wo er die Verknüpfungen einfügen möchte.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 02.03.2008, 16:21

Hm, seltsam. Hast du dir denn auch die aktuelle Beta v2.02b runtergeladen? Oder etwa die alte Version v1.2?
Du kannst da ja einfach mal im Forum nachfragen. :wink:
Christian W.
Moderator

Beitragvon sadcrow am 02.03.2008, 16:22

jo ist die aktuelle. Aber so wichtig ist es mir dann auch nicht dass ich da noch im Forum rumkrame.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 02.03.2008, 16:27

So wie ich das sehe, gibts da noch nicht viel zum rumkramen :wink: . Du kannst dich doch einfach anmelden und nachfragen :?
Aber wenn du es nicht so brauchst... Ich tus :lol: Meine Desktopsymbole haben sich schonwieder über den Bildschirmrand hinaus vermehrt :lol:
Christian W.
Moderator

Beitragvon sadcrow am 02.03.2008, 16:52

naja hab grad mal wieder aufgeräumt..... :lol:
des.jpg
des.jpg (189.69 KiB) 59-mal betrachtet
sadcrow
Mitglied

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software