Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Umsteigen auf Linux

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Umsteigen auf Linux

Beitragvon studiowb am 25.03.2009, 21:21

XP stirbt, Vista nervt, ein Mac ist für viele zu teuer.
Jetzt könnte für viele Anwender der richtige Zeitpunkt gekommen sein,
nun endlich den Umstieg auf Linux zu wagen.
Vista alles andere als der große Wurf.
Ein bisschen optischer Schnickschnack, ein paar neue Funktionen,
etwas bessere Sicherheit – nichts, was sich mit Linux nicht auch realisieren ließe.
Das Ganze wird verkauft mit deutlich gestiegenen Hardware-Anforderungen,
einer in vielen Details ungewohnten Oberfläche sowie Leistungs- und Kompatibilitätsproblemen.

Die Folge: Nie zuvor waren so viele Anwender bereit, Microsoft den Rücken zu kehren.
Der Ausweg: Was bleibt, wenn man ein Betriebssystem will, das a) auf der Höhe der Zeit ist, b) auf vorhandenen PCs zu installieren ist, c) viele alte Programme unterstützt und d) dem Anwender die Wahl lässt, anstatt ihn an einen Hersteller zu binden? Ganz klar: Linux. Ein modernes Linux ist technisch auf der Höhe der Zeit, unterstützt mehr Rechner-Architekturen als jedes andere System und macht auch auf älterer Hardware eine gute Figur. Zudem sind das System sowie viele Anwendungen kostenlos verfügbar, regelmäßige Updates sind eine Selbstverständlichkeit. Außerdem lässt Linux dem Anwender mehr Wahlfreiheit und Unabhängigkeit.

Würdet ihr den wechsel wagen?
Ich würde so gern die Welt verändern, - doch Gott gibt mir den Quellcode nicht .

Grafik und Webdesign Wittenberg
studiowb
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Umsteigen auf Linux

Beitragvon Karl am 25.03.2009, 22:02

Wenn die benutzten Programme auch mit Linux auf jeden fall. Ich warte nur noch darauf, dass auch C4D mitspielt, dann wechsel ich auch.
Karl
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 25.03.2009, 22:43

Ich bin fast komplett auf Linux umgestiegen.
Ubuntu ist echt klasse.
Leider brauche ich für iTunes, Photoshop und Cinema4D immer noch Windws. Aber da reicht mir ein kleines XP, das nur selten gestartet wird (zumindestens auf dem Notebook).

Die Bedienung von Ubuntu ist super einfach. Für Windowsgewohnte gibt es kaum Umstellungen. Wenn man möchte kann man aber auch alles so anpassen, wie es einem beliebt. Die Geschwindigkeit ist in etwa mit einem XP-System vergleichbar. Ein Umstieg kann ich nur empfehlen.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon apensiv am 26.03.2009, 09:30

Habe schon im Jahr 2004 den Umstieg gewagt und habe es bis jetzt noch nicht bereut.
Nach anfänglichen Problemen bzw. Schwierigkeiten mit SUSE, habe ich in Debian genau das gefunden
was ich suchte. Die Konfigurationsmöglichkeiten eines Linux-Systems sind einfach einmalig!
Im Gegensatz zu Windows besitzen Linux-Systeme ein vernünftiges Rechtesystem und die APT-Paketverwaltung
unter Debian-Systemen ist für mich nicht mehr wegzudenken.
Dank der großen Community wird einem auch schnell geholfen, sollte man einmal ein Problem haben.

mfg
apensiv
Mitglied

Beitragvon studiowb am 26.03.2009, 13:00

@apensiv,
das hört sich ganz gut an.
Womit würdest du denn einsteigen?
Was mich mal noch interessieren würde,wäre der Unterschied zwischen KDE und Gnome,gibts da Vor oder Nachteile?
Als Grafikprogramm gibts ja Gimp,das ist schon mal nen Stück,nen texteditor wird sich denke ich auch finden lassen.
Ich würde so gern die Welt verändern, - doch Gott gibt mir den Quellcode nicht .

Grafik und Webdesign Wittenberg
studiowb
Mitglied

Beitragvon apensiv am 26.03.2009, 15:33

Das Debian-Devriat: Ubuntu ist sicher ein sehr gutes Einsteigersystem, wobei ich auch Debian Lenny sehr empfehlen kann.
KDE und GNOME sind beides Fensterumgebungen, welche das Aussehen von deiner Benutzeroberfläche bestimmen.
(Es gibt natürlich noch viele andere z.B. Fluxbox, Xfce, Enlightenment...)

Im Grunde ist es Geschmackssache, welche Oberfläche man nun verwendet, wobei man das Verhalten und das Aussehen
auch noch nachträglich verändern kann. Ich würde dir nur raten, dich für den Anfang zwischen KDE und GNOME zu entscheiden, da sie leicht zu bedienen und recht stabil sind.

An der verfügbaren Software soll es nicht scheitern :)

Mit freundlichem Gruß
apensiv
Mitglied

Beitragvon Bioze am 01.04.2009, 19:42

Gut, dass ich das hier gerade lese:
Ich versuche gerade, weningstens zum Testen einmal "OpenSUSE" zu installieren, wenn ich es aber starte kommt ersteinmal das Begrüßungsfenster von OpenSUSE bei dem ich auswähle "Installation" jetzt kommt "Starting - Loadging Linux Kernel" mit steigenden Prozentzahlen, doch wenn er fertig ist kommt nur noch ein Schwarzer Bildschirm.

Hoffe das reicht an Beschreibung,

Alex

*Oder MUSS Windows vorher runtergeschmissen sein?
Bild
Bioze
Mitglied

Beitragvon apensiv am 02.04.2009, 08:38

Nein, Windows muss natürlich nicht vorher schon entfernt werden ich denke das
es bei dir an einer falschen VGA-Auflösung, einem Treiberproblem oder an einem
BIOS-Problem liegt (halte ich am wahrscheinlichsten)
Gucke einmal hier, vielleicht hilft dir das:
http://de.opensuse.org/SDB%3ASUSE_9.2%3A_Schwarzer_Bildschirm_nach_dem_Installationsmen%C3%BC

Da ich persönlich nicht viel von SUSE halte und es in den letzten Jahren auch immer mehr
in Verruf gelangen ist, würde ich persönlich dir Ubuntu nahe legen.
(Meiner Meinung für Umsteiger besser geeignet)

Link: http://www.ubuntulinux.org/getubuntu/download
Hilfestellungen würsest du auch gleich in den zwei großen Ubuntu-Foren bekommen können:
- http://ubuntuusers.de/
- http://www.ubuntu-forum.de/

Mit freundlichem Gruß
apensiv
Mitglied

Beitragvon Bioze am 02.04.2009, 12:02

Also das von dem Link (mit gedrückter "Shift Taste" funktioniert nicht.) Ich versuche einmal mit den verschiedenen "Video Mode" möglichkeiten, aber nein: Bei "VESA" und "TEXT" endet das ganze mit "Kernel panic - niot syncing: junc in compressed archive"
Bild
Bioze
Mitglied

Beitragvon Bioze am 02.04.2009, 16:05

Doppelpost?

Jedenfalls: Ich hab mir mal Ubuntu runtergeladen und gebrannt: Es startet auch weningstens, doch bekomme ich (was für mich natürlich unerlässlich ist) keine WLAN-Verbindung.
Ist es irgendwie möglich die Treiber für meinen externen Wlan Empfänger (Sinus 154 data II) für Linux "umzubauen"? Wenn ja, wie installiere ich ihn dort?
Bild
Bioze
Mitglied

Beitragvon hansa am 18.11.2009, 07:58

ich bin auch , nicht umgestiegen, aber eingestiegen, fahre parallel windows 7 und linux fedora.
allerdings arbeite ich im moment lieber mit windows.

es ist schon sehr schwierig für anfänger (für mich) alles zu konfigurieren und die rechteverwaltung zu verstehen.
und das muss ich, sonst kann nicht alle treiber installieren.

sowieso ist das thema treiber in linux etwas, das mich an viel stress und probleme erinnert.
aber vielleicht wirds ja noch.

windows finde ich einfach viel einfacher und "bequemer". linux nehm ich, wenn ich lust habe rumzufrickeln und zu forschen.

mgh
hansa
Mitglied

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software