Webdesign in Siegen

Vector Magic

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Vector Magic

Beitragvon stas am 05.02.2008, 21:52

Hallo!

Also zuerst hoffe ich mal, dass ich das richtige Unterforum genommen habe. Bitte verschieben, wenns nicht stimmt.

Ich wollte euch dieses, wie ich finde, GENIALE Online-Tool vorstellen. Der ein oder andere wird es bestimmt kennen und sich damit auch schon einmal befasst haben. Es handelt sich um "Vector Magic" und wurde von der Uni Stanford entwickelt. Mit diesem Service kann man Bitmaps (*.bmp, *.jpg, ...) in Vektorgrafiken (z.B. SVG) umwandeln bzw. vektorisieren lassen. Ich finde, man kann mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein, da es genug Anpassungsmöglichkeiten gibt. Wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, kann man es sogar noch online weiter bearbeiten.

Also hier der Link:
Vector Magic
Bild
stas
Mitglied

Re: Vector Magic

Beitragvon sadcrow am 05.02.2008, 22:12

Naja ich denke das wär auch mit Adobe illustrator möglich. Arbeitet ja ebenfalls mit Vektoren. Aber danke trotzdem.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon q-tube am 05.02.2008, 23:01

Habe da mal mit nem Kollegen ein "Battle" gemacht, ich habe die Illustrator-Funktion verwendet und er hats mit Vector Magic gemacht :wink: (Gleiche Farbanzahl, sonst war man frei). Schlussendlich waren beide Bilder ziemlich gelungen, doch er musste zugeben, dass das mit Illustrator erstellte doch sauberer war. Aber für ein Online-Tool: Respekt!

MfG
Bild
q-tube
Mitglied

Beitragvon Christopher am 05.02.2008, 23:48

sadcrow hat geschrieben:Naja ich denke das wär auch mit Adobe illustrator möglich. Arbeitet ja ebenfalls mit Vektoren. Aber danke trotzdem.

Klar, aber nicht jeder kann sich das leisten und wenn es schnell gehen muss, dann ist die Seite doch ein tolles Angebot! :)
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 06.02.2008, 01:33

da stimme ich dir zu.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon stas am 06.02.2008, 13:27

was vielleicht noch interessant ist:
http://vectormagic.stanford.edu/vectorize/comparisons
Bild
stas
Mitglied

Beitragvon veNom am 06.02.2008, 13:43

Das Ergebnis kann sich durchaus sehenlassen, doch sieht man sich die EPS mal etwas genauer an, sieht man das es doch nur automatisch erzeugt wurde, etlich viele Punkte, keine Rundungen, anstatt einem Verlauf im Hintergrund sind mehrere Polygone.

Natürlich absolut nicht vergleichbar mit einer Profiarbeit wo man für so ein Bild was ich getestet habe mehrere Tage sitzt.

Hier mein Versuchsbild.

Ofiginal:
baum.jpg
baum.jpg (28.78 KiB) 192-mal betrachtet

Die Vektor:
baum_vektor.jpg
baum_vektor.jpg (180.51 KiB) 193-mal betrachtet

Und zuguterletzt die Ansicht der Punkte:
baum_points.jpg
baum_points.jpg (244.29 KiB) 193-mal betrachtet

Ich möchte es auf keinen Fall schlecht machen, es ist ein super Tool, aber noch lange keine Ablöse...

Bis die Tage ...
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Christopher am 06.02.2008, 19:30

veNom hat geschrieben:Ich möchte es auf keinen Fall schlecht machen, es ist ein super Tool, aber noch lange keine Ablöse...

Was es sicherlich auch nie werden wollte!^^
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon veNom am 07.02.2008, 18:17

Naja aber wofür ist es sonst Entwickelt?

Eben um Benutzer die des Illustrator nicht fähig sind, zu verlocken dieses Tool zu nutzen. Und somit der Hilfe eines Profi's nicht mehr benötigt wird. Wiedereinmal ein Tool mehr was die Otto-Normal glauben lässt das der Job eines Grafikers einfach ist...
veNom
Mitglied

Beitragvon Christopher am 07.02.2008, 23:48

Ich denke es ist für die, die auf die schnelle mal eine Grafik vektorisieren wollen, ohne dafür großen Aufwand betreiben zu müssen.
MfG
Christopher
Bild
Christopher
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 07.02.2008, 23:49

Dementsprechend nix für unsere Forenuser. :wink:
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Christopher am 07.02.2008, 23:59

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da magst du wohl Recht haben! *g*
MfG
Christopher
Bild
Christopher
Mitglied

Beitragvon veNom am 10.02.2008, 10:38

Christopher hat geschrieben:die auf die schnelle mal eine Grafik vektorisieren wollen

Alleine wenn ich das schön höre wird mir übel :?
veNom
Mitglied

Beitragvon Christopher am 12.02.2008, 00:54

veNom hat geschrieben:
Christopher hat geschrieben:die auf die schnelle mal eine Grafik vektorisieren wollen

Alleine wenn ich das schön höre wird mir übel :?

Dann biete du dein Können doch kostenlos an!? Nicht jeder, der eine Vektorgrafik braucht, arbeitet sich in ein Programm ein! -.-
Meine Schwester brauchte letzt eine Datei als *.svg, weil sie sich etwas drucken lassen wollte. Zum Glück konnte ich ihr das machen, denn sonst hätte sie Aufpreis zahlen müssen. Mit dieser Seite hätte sie es vllt. dann selber gekonnt.
MfG
Christopher
Bild
Christopher
Mitglied

Beitragvon veNom am 12.02.2008, 14:58

Natürlich ist es mit kosten verbunden, was im Leben ist nicht mit kosten verbunden?

Man zahlt schon für jeden dreck, ich muss sogar 1,20 zahlen damit ich mit dem Aúto wo stehen bleiben darf und dann nur fpr 1 1/2 Stunden. Da kann ich auch nicht sagen, ne dann lieber nicht hier...

Das sind dann diese Dinge was unseren Beruf "zerstören", man kann das mit tausend DInge vergleichen..
Mechaniker, Elektoinstallateur, Maurer, Tischler, etc...

Man könnte alles selbst machen, aber wenn man wirklich Qualität haben möchte, muss man eben dafür bereit sein etwas dafür zu zahlen, damit es ein Profi macht der es gelernt hat.
veNom
Mitglied

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software