Webdesign in Siegen

Videos komprimieren

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Videos komprimieren

Beitragvon egon am 12.10.2006, 22:01

Hallo!

ich hab ein problem, und zwar wollte ich über jemanden eine seite machen und von ihm ein video online setzen (ca.10min. lang) leider habe ich festgestellt das es unmöglich ist das video in guter qualität und größe zu präsentieren und es ruckelfrei zu sehen.
Was ist das beste Format? MP4, mov, wmv, mpg, divx oder welches?

Ich würde es wirklich gern zwar nicht in perfekter, aber in guter qulität vielleicht bei 350x280 zeigen.

Mein niedrigste datei war bis jetzt divx mit guter qulität ca.100MB!!
Gut er ist von hause aus etwa doppelt so groß wie das format was ich brauch, aber wenn man das filmchen im player kleiner darstellen läßt ist das bild wirklich richtig gut.

Oder sollte ich vielleicht eine version für welche die DSL haben und welche die nicht DSL haben online stellen - halt dann mit schlechter qulität? Oder hat jemand einen anderen tipp

Ich wollte den film auch schon bei Google hochladen, wenn jemand also erfahrung hat bitte posten!
egon
Mitglied

Beitragvon Basti am 12.10.2006, 22:49

Welche Art von Film ist das denn? Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass je nach dem was man für einen Film hat das Ergebnis auch total anders sein kann. Also ist das ein Gamemovie oder ein Privatvideo mit Camcorder etc.?

Für Gamemovies suche ich nämlich auch noch einen "perfekten" Codec, allerdings dann für hohe Auflösungen. Ich denke bei einer Größe von 350x280 sollte es nicht so schwierig sein das ganze klein zu machen.
Als Format für Gamemovies würde ich .avi oder auch .mpg empfehlen. Als Codec kannst du dann entweder mal etwas mit DivX rumprobieren oder es mal mit XviD probieren.
Basti
Moderator

Beitragvon egon am 12.10.2006, 23:13

nee is kein gamemovie, hab jemanden mit ner handycam (camcorder) gefilmt..
Naja und danach noch am pc bisschen bearbeitet und geschnitten
Hab noch bisschen rumgetestet, wenn ich es als wmv mache ist die dateigröße am kleinsten von meinen bisherigen filmdateien ->47MB, qualität ist aber nicht so das ware... :oops:
egon
Mitglied

Beitragvon Basti am 13.10.2006, 00:03

Nur das Format zu ändern, bringt auch nicht sonderlich viel. Du musst schon mit einem vernünftigen Codec kompriemieren, dann gibts auch kleinere Dateigrößen. 47 Mb wären eigentlich gut, wenn es halt auf normaler Größe ist. Aber bei nem kleinen Webclip sollte noch mehr drinne sein ;)
Basti
Moderator

Beitragvon egon am 13.10.2006, 00:32

danke für deine antwort,

gibts irgendwo ne gute übersicht von codecs?:?:
ich kenn mich da nicht so aus, hab bis jetzt noch keine filme vom camcorder bearbeitet am pc, immer nur direkt in dvd recorder rein und gleich gebrannt...
egon
Mitglied

Beitragvon Basti am 13.10.2006, 11:40

Eine brauchbare Übersicht habe ich bisher auch noch nicht gefunden, aber ich habe mich auch eher mit Gamemovies beschäftigt.

Ich denke DivX sollte aber immer gut klappen, zumindest bei dem Anzeigeformat.
Basti
Moderator

Beitragvon Pascal am 13.10.2006, 15:45

Joa also bei fast allen Sachen die mit Video zutun haben benutze ich den DivX Codec. Ob ich nun einen Film den ich mitm Rechner aufgenommen habe verkleinere oder kleine Gamemovies mache, DivX ist für mich die beste Lösung. Die Qualität und der SOund bleiben bei DivX echt super klein und deine Dateigröße kannst du um ein vielfaches verkleinern..

Lad dir einfach den DivX-Converter Trail 14Tage runter und zieh dein Video im mpeg3 Format rein und warte.......tada und es ist sehr klein :)

MFG Pascal
Nobadi is pörfäkt!

Bild
Pascal
Mitglied

Beitragvon egon am 13.10.2006, 23:31

das hat ich ja schonmal gemacht von mpeg auf divx.. da war die datei glaub ich 90MB groß und eben hab ich mal mit kleinerer größe konvertiert und wieder 77MB... :cry: Ist doch ganzschön viel oder nicht?? (wie gesagt 9min. der film)

Hab mir jetzt mal "SUPER ©" runtergeladen, da kann man gut einstellungen vornehmen, mal schauen ob ich das filmchen nun noch kleiner bekomme...
egon
Mitglied

Beitragvon egon am 14.10.2006, 00:52

hab jetzt mal bisschen getestet, anscheinend hängt am meisten von der dateigröße die bitrate des videos ab (?)
also ich hab jetzt schon dateien, die so um die 30 - 40 MB groß sind.. :roll:
egon
Mitglied

Beitragvon Basti am 14.10.2006, 12:58

Ist das Video denn auch schon in dem gewünschten Format?
Übrigens kann man bei DivX und XviD auch sehr viele Einstellungen vornehmen, wobei es bei XviD mehr sind ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Littleluk am 14.10.2006, 13:20

Ich arbeite oft mit Quicktime und dem H 264 Codec, frisst allerdings besonders bei hohen Aufloesungen viel CPU.
mfg,
Luka
Littleluk
Mitglied

Beitragvon egon am 15.10.2006, 10:06

hab jetzt welche mit Dr.DivX gemacht, tolles programm - kann ich nur empfehlen.

Ich mach das jetzt so das ich zwei hochlade, eins halt in sehr guter qulität (das ist etwas über 70MB) und einer in mittelmäßiger qualität (20MB). Dann kann der User halt entscheiden :roll:
egon
Mitglied

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software