Hallo zusammen,
seit einer guten Woche habe ich nun einen neuen Desktop PC mit Quad Core Prozessor und 4 GB RAM. Wie das aktuell so ist, war Vista Home Premium natürlich schon vorinstalliert, was mich aber gar nicht so sehr störte, da ich doch mal einen Blick darauf werfen wollte.
Bis vorgestern war ich auch noch zufrieden mit allem, die Ladezeiten waren verglichen mit XP aktzeptabel und alle für mich wichtigen Programme liefen auch soweit.
Gestern gingen die Probleme dann aber los. Beim Starten lädt der Desktop geschätzte zwei Minuten, die ersten Programme gehen fix, doch die Firewall und ein weiteres Programm von HP benötigen dann so ziemlich lange. Die Sidebar ist auch erst gegen Ende richtig aufgebaut. Danach geht es aber so weiter. Die Anwendungen brauchen teils lange zum Starten und "laggen" in der Anwendung sehr, zum Beispiel wenn in Firefox viele Tabs geöffnet werden oder einfach mehrere Programme gleichzeitig verwendet werden. Das ganze setzt sich beim Herunterfahren fort, denn der Vorgang dauert ebenfalls knappe 2 Minuten.
Leider habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden, ein Virus scheint es jedenfalls nicht zu sein. Anfangs dachte ich, dass es vielleicht mit Quicktime, dem Acrobat Reader oder TheLastRipper zusammenhängt, da alle Programme in dem Zeitraum als die Probleme anfingen installiert bzw. verwendet wurden, doch eine Deinstallation schaffte auch keine Abhilfe.
Einzig bei TheLastRipper hatte ich zweimal eine Exception bzw. Fehlermeldung, wobei ich nicht sagen kann ob die in Zusammenhang mit den Problemen steht. Komisch ist auch, dass die Prozessorauslastung und Speicherbelegung ein normales Niveau haben und keineswegs an ihre Grenzen stoßen. Deshalb vermute ich, dass Vista sich wieder einmal selbst Probleme bereitet, auch wenn ich nicht weiß wovon.
Ich habe bereits ein wenig im Internet recherchiert, aber nichts mit meiner Situation vergleichbares gefunden, weshalb ich mich freuen würde, wenn jemand von euch vielleicht Ideen oder sogar Lösungen anbieten kann.