Webdesign in Siegen

Vista lädt plötzlich sehr lange

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Vista lädt plötzlich sehr lange

Beitragvon Basti am 03.08.2008, 15:46

Hallo zusammen,

seit einer guten Woche habe ich nun einen neuen Desktop PC mit Quad Core Prozessor und 4 GB RAM. Wie das aktuell so ist, war Vista Home Premium natürlich schon vorinstalliert, was mich aber gar nicht so sehr störte, da ich doch mal einen Blick darauf werfen wollte.
Bis vorgestern war ich auch noch zufrieden mit allem, die Ladezeiten waren verglichen mit XP aktzeptabel und alle für mich wichtigen Programme liefen auch soweit.

Gestern gingen die Probleme dann aber los. Beim Starten lädt der Desktop geschätzte zwei Minuten, die ersten Programme gehen fix, doch die Firewall und ein weiteres Programm von HP benötigen dann so ziemlich lange. Die Sidebar ist auch erst gegen Ende richtig aufgebaut. Danach geht es aber so weiter. Die Anwendungen brauchen teils lange zum Starten und "laggen" in der Anwendung sehr, zum Beispiel wenn in Firefox viele Tabs geöffnet werden oder einfach mehrere Programme gleichzeitig verwendet werden. Das ganze setzt sich beim Herunterfahren fort, denn der Vorgang dauert ebenfalls knappe 2 Minuten.

Leider habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden, ein Virus scheint es jedenfalls nicht zu sein. Anfangs dachte ich, dass es vielleicht mit Quicktime, dem Acrobat Reader oder TheLastRipper zusammenhängt, da alle Programme in dem Zeitraum als die Probleme anfingen installiert bzw. verwendet wurden, doch eine Deinstallation schaffte auch keine Abhilfe.
Einzig bei TheLastRipper hatte ich zweimal eine Exception bzw. Fehlermeldung, wobei ich nicht sagen kann ob die in Zusammenhang mit den Problemen steht. Komisch ist auch, dass die Prozessorauslastung und Speicherbelegung ein normales Niveau haben und keineswegs an ihre Grenzen stoßen. Deshalb vermute ich, dass Vista sich wieder einmal selbst Probleme bereitet, auch wenn ich nicht weiß wovon.

Ich habe bereits ein wenig im Internet recherchiert, aber nichts mit meiner Situation vergleichbares gefunden, weshalb ich mich freuen würde, wenn jemand von euch vielleicht Ideen oder sogar Lösungen anbieten kann.
Basti
Moderator

Re: Vista lädt plötzlich sehr lange

Beitragvon AlphaWolf1941 am 03.08.2008, 16:07

Hi Basti,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur eins raten: Partitionieren, Formatieren, Windows installieren !!!
Diese ganzen unnötigen Software Pakete die die Hersteller auf ihren PCs vorinstallieren bremsen die Rechner so richtig aus.

Home Premium lief nach meiner frischen neuinstallation wesentlich schneller als mit den ganzen vorinstallierten Anwendungen ...

Alternativ kannst du ja mal alle unnötigen Applikationen deinstallieren und deine Registry mal säubern. Andere Möglichkeiten sehe ich gerade nicht.

Evt hast du dir irgendwo Spyware eingefangen die den Bootvorgang so stark beeinträchtigt???

Gruss
Dennis
"Es ist gelogen, daß Videogames Kids beeinflussen.
Hätte Pac Man das getan, würden wir heut durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"

K. Wilson, Nintendo Inc 1989
AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon Basti am 03.08.2008, 16:13

Vieles was ich nicht brauchte habe ich schon deinstalliert, aber der Rest lief ja bis vor kurzem noch bestens.
Kann Spyware den PC denn so stark beeinträchtigen? Ansonsten würde ich mich da einmal auf die Suche machen, auch wenn ich nicht wüsste, wo ich mir diese eingefangen haben sollte.
Danke in jedem Fall schonmal für deine Antwort.
Basti
Moderator

Beitragvon AlphaWolf1941 am 03.08.2008, 16:24

Ja, Spy- & Adware können im schlimmsten Fall den PC stark verlangsamen. Auch viele PC Hersteller installieren Adware ...

Check mal den PC gründlich durch. Sollte dies immer noch nicht helfen rate ich dir wirklich zu einer Neuinstallation.
"Es ist gelogen, daß Videogames Kids beeinflussen.
Hätte Pac Man das getan, würden wir heut durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"

K. Wilson, Nintendo Inc 1989
AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon Labrar am 03.08.2008, 19:50

Bevor du das Ding komplett platt machst, lass mal http://hijackthis.de/ drüberlaufen.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Labrar
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 04.08.2008, 11:05

Hallo,

es liegt mit ziemlicher Sicherheit an nem zerhackten Treiber bedingt durch die Vorinstallation. Hatte ich bei meinem Dell Laptop auch. Zuerst lief das Teil ordentlich und dann fing das WLAN an zu spinnen. Der ganze Laptop wurde ewig langsam und da war nix mehr zu machen ausser eine Neuinstallation. Seitdem läuft alles supi. Du musst halt drauf achten dass Du Dir die aktuellen Treiber installierst (das ist dank SP 1 gar nicht sooooo leicht).

Gruß

Schnuppel
Niemand stirbt als Jungfrau, das Schicksal fickt jeden!

Webstandards
schnuppel
Mitglied

Beitragvon Basti am 04.08.2008, 12:50

Trat diese "Verlangsamung" denn bei dir auch so plötzlich auf? Dann hätte ich immerhin einen Ansatz, aber die einfache Aktualisierung aller Treiber wird mich vermutlich auch nicht weiterbringen, oder? Eigentlich habe ich nämlich nicht so viel Spaß daran nach einer Woche Vista schon wieder formatieren zu müssen.

An Schädlingen scheint es jedenfalls nicht zu liegen, ich habe sowohl einen umfangreichen Virenscan gemacht als auch nach Spyware gesucht. Hijackthis ergab auch keine neuen Erkenntnisse.
Naja, wenn kein Weg herum führt muss ich mir wohl am Wochenende oder so noch einmal die Zeit für eine Neuinstallation nehmen.
Basti
Moderator

Beitragvon schnuppel am 04.08.2008, 12:57

Ja das trat von jetzt auf gleich auf, ohne erkennbaren Grund.
Nach einer Neuinstallation wirst Du wissen ob es daran lag. Eine aktualisierung der Treiber bringt 0. Ich habe 2 Tage (Wochenende) alles möglich probiert, ohne Erfolg. Am Montag sagte mir der Dell Support: einfach Neu installieren. Und siehe da: alles dolle :)
Niemand stirbt als Jungfrau, das Schicksal fickt jeden!

Webstandards
schnuppel
Mitglied

Beitragvon Basti am 04.08.2008, 19:46

Ich habe die letzten Stunden nun damit verbracht, mit der Recovery-Version Vista neu aufzusetzen. Vorerst scheint auch alles wieder ordnungsgemäß zu funktionieren, allerdings werde ich mich jetzt mal um aktuelle Treiber kümmern.
Hoffentlich werde ich dann in einer Woche nicht schon wieder überrascht...

Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise!
Basti
Moderator

Beitragvon Basti am 13.08.2008, 11:48

Nachdem ich nun eine Woche Ruhe hatte, fingen die Probleme gestern wieder an. Inzwischen hat sich das ganze nun so eingependelt. dass alles wieder genauso langsam wie vor der Formatierung lädt. Diesmal kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass in dieser Zeit weder neue Software noch irgendwelche Windows-Updates installiert wurden. Die Treiber müssten eigentlich auch aktuell sein.

Leider habe ich nach wie vor keine Berichte im Internet gesehen, bei denen Probleme auftraten die mit meiner Situation vergleichbar wären. So wie es aussieht haben sich meine Vorurteile gegenüber Vista aber wohl bestätigt. Ich habe für ein so wenig ausgereiftes Betriebsystem, das bei mir gerade mal eine Lebensdauer von einer Woche hat, jedenfalls kein Verständnis. Wöchentlich formatieren möchte ich allerdings auch nicht.
Wenn ich keine wirkliche Lösung für das Problem finde, werde ich aber wohl wieder auf XP umsteigen, da dort wenigstens alles stabil lief und die ganze Computerleistung nicht in das Betriebssystem fließt. Derzeit ist mein Notebook mit XP wesentlich schwächerer Hardware jedenfalls erheblich schneller als ein mehr als viermal so guter Desktop PC mit Vista.

Falls ihr noch neue Ideen haben solltet, würde ich mich freuen, wenn ihr mir diese mitteilt.
Basti
Moderator

Beitragvon BEnergy am 20.08.2008, 02:22

Hallo Basti,
auch ich habe leider kein Patentrezept für dein Problem, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass sich Windows generell und Vista im speziellen sehr gerne "zumüllen". Weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll.

Fakt ist bei mir auf jeden Fall gewesen, dass es sich nach der Installation von seiner schönen, schnellen Seite zeigte, diese "Featurs" sich aber nach etwa ein bis zwei Wochen in Luft auflösten. :roll:

Ich habe alles probiert:
nicht benötigte Software deinstalliert, eine Partition nur für Vista erstellt (über die notwendige Größe will ich mich gar nicht auslassen), regelmäßig defragmentiert, mit TuneUp´s ständig aufgeräumt, neue Backups selber erstellt und dabei gleich die Vorgänger gelöscht, den Temp-Ordner quasi des Feldes verwiesen... und?

Lange Rede kurzer Sinn: Es ändert sich nix.
Manchmal glaube ich wirklich, dass Windows selbst die größte Spyware ist :devil:

Ok, bevor ich für diese Aussage gelyncht werde, mach ich mich mal aus dem Staub. :duckweg:

Ach ja, sorry wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte, aber manchmal ist geteiltes Leid, einfach schöneres Leid. Und noch was:
wenn ich nicht so saumäßig faul wäre und meinen PC nicht täglich brauchen würde, hätte ich ihn längst platt gemacht und von Vista wieder auf XP gewechselt. So lass ich einfach diesen Schindluder mit mir treiben und ärger mich über die Verlustleistung meines PC´s. :devil:

LG Bianca
Ich kam, sah und vergaß noch ein Komma
BEnergy
Mitglied

Beitragvon Basti am 20.08.2008, 14:30

Die Zumüll-Eigenschaft von Windows kenne ich auch gut, bei XP hatte ich da allerdings etwas mehr Zeit.
Inzwischen läuft mein PC aber sogar wieder flott wie zu Beginn, es scheint wohl nur eine kurze Zwischenphase nach der ersten Woche gewesen zu sein (jedenfalls hoffe ich das).

Ein Erklärung konnte ich dafür allerdings auch nicht finden. Ich war aber auch kurz davor, wieder auf XP umzusteigen, allerdings hatte ich Probleme passende Treiber für die gesamte Hardware zu finden, da es für die meisten Teile nur noch Vista Treiber gab. Da Vista dann seine Laune wieder beendet hatte, erledigte sich der Schritt für mich (vorerst) aber sowieso.
Basti
Moderator

Beitragvon BEnergy am 20.08.2008, 19:05

Na da bin ich ja beruhigt, dass es bei dir so schnell wieder vorbei war und drück dir mal die Daumen, dass es auch dabei bleibt.

Wenn du nen Lösungsvorschlag weißt, wäre ich nach wie vor sehr interessiert daran, denn bei meinem PC ist es leider nicht nur eine Laune (oder eben schon eine sehr lang andauernde :roll: )

LG Bianca
BEnergy
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 20.08.2008, 20:12

Auf chip.de hatte ich mal einen Artikel gelesen, wie man Vista beschleunugen könnte. Ich hab aber selber auch Windows XP, deswegen weiss ich nicht, ob die Tips was taugen ;-)
Generell sollte man auch mal kurz HijackThis über seinen PC laufen lassen und den Log auf hijackthis.de mal überprüfen (oder ihn posten). Das ist immer einen Versuch wert, und manchmal findet das Progrämmchen schon recht merkwürdige Sachen auf dem PC ;) Hat mir schon oft geholfen...

Mein XP lahmt zwar auch, aber dafür läufts jetzt auch schon sehr lange zuverlässig, ohne dass eine Neuinstallation wirklich notwendig wäre :-)
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon BEnergy am 20.08.2008, 22:32

Vielen Dank für die Links.
Werd mal schauen, einiges davon zu versuchen. Kann aber noch was dauern, denn im Moment sind die Threads hier wichtiger als meine Geschwindigkeit :lol:
Und wenn ich dann an die Projektentwicklung gehe, werde ich den PC vorher "tunen", damit es dann richtig los gehen kann.

Also, thx
LG Bianca
BEnergy
Mitglied

Nächste

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software