Webdesign in Siegen

Welche Software

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Welche Software

Beitragvon ffwd am 01.03.2008, 23:48

Hallo zusammen,
ich stehe erst ganz am Anfang meiner Karriere, habe wohl einige Seiten mit HTML und CSS gemacht und ich kann auch rudimentäre Layouts in typo-Script erstellen, aber nun möchte ich gerne mehr.

Welche Software benötigt man denn so als Grundausstattung?

Zuerst dachte ich an den Dreamweaver, aber als ich die Preise gesehen habe bin ich schier aus allen Wolken gefallen. 2200 Euro für das Web Premium-Paket ist schon sehr happig.

Was wäre da Alternativ von Microsoft Expression zu halten? (Allerdings scheint da nichts für Flash dabei zu sein).

Wo liegt der Vorteil von dem sündhaft teurem Adobe-Paket? Kann es mehr als die verfügbaren Open-Source-Programme?

Bislang versuche ich eben mit inkscape für Vektorgrafik, gimp für Bildbearbeitung, gedit oder bluefish als html-Editor klarzukommen. Für Flash habe ich noch keine günstige Alternative gefunden.

Viele Grüße
ffwd
ffwd
Mitglied

Re: Welche Software

Beitragvon Manuel am 01.03.2008, 23:58

Hi du!

Ich würde mal behaupten, dass man Webdesign auch ohne teure Software betreiben kann. Nicht umsonst ist es beispielsweise auch der Fotograf, der das Bild macht, nicht die Kamera ;)
Wie du aber schon sagtest, kannst du das alles mit Gimp usw. machen. Dreamweaver lohnt sich nur dann, wenn du schnell mal eine Seite zusammen klicken willst. Meine persönliche Meinung ist aber: Schreib den Quellcode lieber von Hand. Dann ist er sauber und du hast genau das, was du auch haben wolltest und falls mal etwas geändert werden muss, weisst du auch genau wo es steht.

Flash braucht man meiner Meinung nach gar nicht, denn Flash ist weder suchmaschinenfreundlich noch wirklich gut von der Usability. Kleinere Animationen könnte man aber auch schon mit einer älteren Version oder dem Programm Swish machen.

Der Vorteil der teuren Softwar liegt aber ganz klar in den Möglichkeiten und vor allem in der Handhabung. Diese sind schon meist wesentlich optimierter als OpenSource und Adobe Photoshop ist schon ein geniales Programm, für kleinere Grafiken reicht aber genauso Gimp, man muss lediglich damit umgehen können.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software