Hmm... ich mag jetzt keine Diskussion über legal/illegal lostreten, aber da gehen die Meinungen stark auseinander...
Hatte ein ähnliches Problem mit Vista. Hatte auch nur die 32bit Version zuhause, wollte aber auf 64bit umstellen. Key funktioniert für beide und ist auch legal, da ich ja Lizenzinhaber bin.
Hab in diversen Foren bisschen darüber gelesen, da haben sich die Leute seitenweise gezankt, ob das nun legal ist oder nicht. Ich hab mich dann für den Anruf bei MS entschieden und in weniger als einer Woche hatte ich die originale CD.
So wie ich das verstanden habe, sind diese untouched Versions für MSDN- und Technet-Mitglieder (wo man ja registriert sein muss, oder?). Und auf der CD steht "Sie sind nicht berechtigt, diese Software zu verleihen oder unrechtmäßige Kopien davon zu erstellen". Sonst würde MS es ja allen zum Download anbieten, was sie ja nicht tun. Oder doch?
Will deine Hilfe auch sicher nicht abwerten, du hast ihm wahrscheinlich besser geholfen als ich

Eine Möglichkeit ist es allemal, das muss er so oder so selbst entscheiden. Also bitte nicht falsch verstehen