Webdesign in Siegen

Windows Neuinstallation

Fragen zum Thema Windows/Officeprodukte und zu sonstiger Software können hier gestellt werden

Windows Neuinstallation

Beitragvon Daniel am 13.04.2005, 17:24

Hallo Leute,

habe ja im anderen Thread schon gefragt wegen dem Aktivierungscode, will jetzt aber das in einem neuen Thread weitererörtern. Damit Rene nicht nochmal alles sagen muss, hier seine Antwort:

Rene hat geschrieben:Also
Wenn ihr gar nix mehr machen wollt, dann müsst i hr Linux drauf machen.

@ Daniel Das mit der Neuinstallation ist gar kein Problem.
Einfach Win CD rein auf Installaltion gehen und dann Formatiert der die Platte und macht Win neu drauf dann musst halt noch paar einstellungen machen und fertig.
Hab ich ja auch so gemacht.

Und vergesst nicht sprecht eurem Pc gut zu der hat auch gefühle ;)

lg

Also das bedeutet, ich muss aber mit der Win CD die Festplatte formatieren, ich schätze auch, dass von der CD gestartet werden soll, oder?

Noch was, wie siehts mit Zweitplatte aus, kann ich da bedenkenlos meine Daten (hauptsächlich meine Bilder und Webseiten) zwischenspeichern und diese nicht formatieren oder soll ich wenn schon denn schon alles platt machen und komplett neu aufsetzen?

Danke und Gruss
Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Malte am 13.04.2005, 18:00

Na klar geht das... Du musst im Bios wenigstens "Boot From CD" vor "Boot from Local Hard drive" stellen, und dann geht alles ganz einfach: CD einlegen und Rechner hochfahren... Dann kannst du die eine Partition formatieren und auf dieser gleich im Anschluss Windows neu installieren!
[x] <<< Nail here for new Monitor
Malte
Mitglied

Beitragvon Rene am 13.04.2005, 20:23

Also Daniel
Ich schreib dir das jetzt mal etwas ausführlicher:
Du hast eine Platte wo du Windows drauf machst.
Sagen wir mal 80 GB
Wenn die jetzt schon partitioniert ist, also 2 oder 3 Teile dann musst du nur auswählen, das er auf der Partition wo auch vorher dein Windows installiert war installieren soll.
Diesen Teil formatiert er dann und spielt dort Windows neu drauf.

Zum Booten :
Bei meinem PC (F. Siemens) musst du das nicht mal im Bios umstellen sondern einfach beim Starten das Bootmenu aufrufen und dort von CD Booten sagen.
Die CD muss natührlich drin sein.

ZUm INstallieren:
Das ist so simple das kann sogar meine Oma ;)
Also wenn die Cd gestartet ist, einfach auf Installation oder Neu installation gehen und dann den schritten folgen.
Dort kannst du unter anderem deine Platte dann Partitioniern.

Zu deinen Dateien:
Wenn du die auf der WIndows Partition hast sicher sie vorher die sind nachher weg.

Wenn sie zum Beispiel auf D liegen und du formatierst nur C dann bleiben die Daten bestehen.

Auch das mit der zweitfestplatte ist gar kein problem.

Ich hoffe es ist alles geklärt ;)

lg
Rene
Mitglied

Beitragvon Daniel am 13.04.2005, 23:35

Kaum ist man mal eine Weile nicht da wird man schon zum totalen DAU erklärt? Ganz so blöd bin ich nun wirklich nicht ;-]

Natürlich weiss ich wie man mit CD startet, hab ich ja eigentlich nie gefragt?!? Sondern nur, ob ich von CD starten muss, um den Vorgang zu starten. Kann mich noch erinnern, dass bei Win98 das nicht unbedingt der Fall war. Sondern da konnt man das ganze sozusagen noch im Windows starten, klar natürlich hat er dann auch den PC runtergefahren um zu formatieren, und alles, aber da wars halt so, CD eingelegt, wurde gefragt ob man irgendwelche Software hinzufügen will oder neu installieren möchte...

Okay, hätt ich auch selber ausprobieren können, find nur grad meine WinXP CD nicht, muss ich irgendwo beim Umzug verlegt haben, und auf rumprobieren hab ich auch keine Lust und Zeit fehlt auch...

Das mit meinen Daten. Klar weiss ich was Partitionen sind und dass wenn ich nur Partition C formatier auch nur dort die Daten futsch gehen, meine Frage war aber:

Soll ich wenn dann gleich alles Platt machen und komplett neu aufsetzen?

Oder reichts nur die Platte mit Windows und Programmen platt zu machen?

Und noch mal definitiv, der PC frägt mich später wirklich nicht nochmal nach so nem dummen Aktivierungscode? Meine Version ist zwar voll legal, aber hab trotzdem keine Lust Microsoft da zuviel Zeugs zu schicken....

Gruss Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Daniel am 18.04.2005, 00:19

Hab jetzt die Neuinstallation durchgeführt, und wie ich dachte, brauch ich gar nicht von CD aus booten. CD im laufenden Betrieb von WinXP einlegen und dort konnte man dann Neuinstallation wählen, irgendwas hat der dann noch vorbereitet bevor er dann neu gestartet ist und dann von CD gebootet ist. Festplatte formatiert und (fast) alles neu draufgespielt.

Hab jetzt aber noch eine Frage. Ich möchte den ganzen Kram nicht nochmal durchmachen. Kann mir jemand eine gute Software empfehlen, die mir jetzt ein Image von meiner Partition macht was ich dann später einfach nur wieder draufspielen muss? Freeware wäre natürlich ideal, aber da hab ich noch nichts wirklich gefunden.

Danke und Gruß Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Rene am 18.04.2005, 13:37

Hallo Daniel
Schön das alles soweit geklappt hat.
Ein Programm für nen Image... hmm ich hatte mal eins ich such heute abend mal danach weis aber nicht ob ich es find.

Also zu Win XP udn Aktivierungs Code:
Ich hab jetzt mein Windows auf nen zweit Rechner gemacht.
Ich hatte befürchtete das des nicht geht. Bis jetzt läuft er aber noch.
Er ist nur noch nicht am Internet.

Zum PC: Das war / ist ein 350 Mhz Rechner mit 64 MB Ram *lach*
Mal schauen wie lang er braucht bis er am arsch ist.

LG
Rene
Mitglied

Beitragvon Feli am 02.02.2006, 17:20

Es gibt ein imager von Runtime Soft Drive Image XML der ist freeware
:D :)
Feli
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 02.02.2006, 18:30

Feli hat geschrieben:Es gibt ein imager von Runtime Soft Drive Image XML der ist freeware
:D :)

Deine Hilfe in allen Ehren, aber schau bitte ein kleines bischen aufs Datum ;) Ich glaube nach 10 Monaten hat er doch schon eine Lösung gefunden, oder er will sie gar nicht mehr haben^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Zurück zu Windows/Office & sonst. Software