Was ist Wings3D?
Wings3D ist ein opensource 3d subdivision modller mit integiertem opengl render und einem sehr schönen uv editor.
Die japanischen 3d programme miari und nendo waren die inspiration für wings3d. von nendo gibt es auch eine testversion.
Angefangen hat ein mann und nun sind es eine handvoll leute die dran arbeiten.
EDIT:
wings3d beinhaltet folgende sprachen:
- english
- cesky
- suomi
- francais
- italiano
- polski
- portugues
- svenska
Was nacht Wings3D so besonders?
In meinen augen macht das minimalistische design wings zu etwas besonderem. man findet sich sehr schnell zurecht. viele funktionen würde ich mir auch für cinema wünschen.
Rendering
Der mitgeliferte opengl render taugt nicht sonderlich viel, aber es gibt eine reihe freeware renders die unterstützt werden. allenvoran natürlich POVRay, welches ich nicht getestet habe. Getest habe ich YafRay (Ye another free Raytracer). finde den namen schon so geil. hat auch was drauf würd ich sagen. dann habe ich noch Toxic getestet. eindeutig schneller als yafray aber auch komplizierter. aber wenn man c4d hat brauch man die nun wirklich nicht
Was gibts noch?
Natürlich kann man auch Materialien erstellen und Licht etc aber alles sehr einfach. aber auch genauso einfach zu verstehen!
Likes and dislikes
Was mir besonders gut gefällt ist die art der symmetrie. sehr geil. wesendlich besser als in c4d da man auf beiden seiten selektieren und arbeiten kann! grosser verteil. die steuerung, zuminndest die maussteuerung ist voll und ganz inordnung. mann kann zwischen verschiednen vordevienierten schemen wählen (blender, nendo, 3dmax, maya, miari und motion bulider). ich selbst benutz das von blender, interessanter weiße komme ich damit in wings klar, in blender aber nicht
was mich etwas nervt das man null grafische hilfsmittel hat. man kann zb nicht einfach punkte mit dem aus c4d bekannten koordinaten kreuz verschieben. d.h. wenn man einen punkt etc selektiert sieht man nur das er selektiert ist, dann muss man das menu aufrufen (rechte maustaste) und wählen nach welcher achse man verschieben, scalieren oder rotieren will. mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und wenn man das advanced menu einschaltet geht gleich viel schneller von der hand. zu dem kann man verschiedene funktionen auf tasten speichern und diese immer wieder abrufen, zb move nach z und ähnliches oder einfach über eine tasten kombi den letzten befehl wiederholen.
EDIT:
Was ich unbedingt noch erwähnen muss ist die selektier methode. die ist echt genial. wärend man in c4d ie SHIFT taste gedrückt halten muss einer selektion weitere elemente hinzuzufügen klickt man in wings einfach an was man haben will. man klickt also auf ein polygon und es ist selektiert, klickt mana uf ein anders ist dieses auch selektiert und das andere wird nicht deselektiert. klickt man auf ein bereits selektierte polycon wird dieses deselektiert. finde das einfach genial.
desweiteren ist es so das wenn man beispielsweise ein paar polygone selektiert hat und dann in den punkte modus wechselt die gleiche selektion auch bei den punkten vorhanden ist. dies funktoniert auch mit kanten undin alle richtungen. natürlich alles automatisch!!
Wo bekomm ich Wings3D?
http://www.wings3d.com/
Fazit
Für mich ist Wings3D ein schöner kleiner und schneller modller mit dem es spass macht zu arbeiten. einige sachen sind gewöhnungs bedüftig und verbesserungswürdig aber im grunde genommen ist es ein tolles programm.
edit:
hier mal ein kleines video:
http://www.toadie.de/wings.avi